News

1 ••212223 ••26
27.09.2017

10 Jahresfeier Gesundheitspark Murau

Tag der offenen Tür und Festakt mit soroptimistischer Unterstützung.

4. Oktober: Lernen Sie das Ärzte- und Therapiezentrum und die engagierten Damen unseres Soroptimist Clubs kennen!

Herzlich willkommen bei der 10 Jahresfeier des Ärzte- und Therapiezentrums Murau am 4. Oktober!

Der Soroptimist Club Murau arbeitet bei dieser Veranstaltung am Nachmittag im Service mit und stellt sich beim Festakt mit Neuigkeiten der Öffentlichkeit vor. Siehe Programm.

Die freiwilligen Spenden gehen an den SI Club Murau zugunsten der lokalen Projekte unseres Clubs.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

mehr...

21.09.2017

Internationaler Tag des Friedens

Gemeinsam für den Frieden: Respekt, Sicherheit und Würde für alle.

Das Thema des Weltfriedenstages 2017 fordert uns auf uns aktiv zu beteiligen: 
"Gemeinsam
für den Frieden: Respekt, Sicherheit und Würde für alle". 
Der Schwerpunkt im heurigen Jahr: Menschen in der ganzen Welt zu mobilisieren, um Flüchtlinge und Migranten zu unterstützen, Solidarität mit Flüchtlingen und Migranten zu zeigen. Es geht letztendlich darum, die Menschen zusammenzubringen und sie an ihre gemeinsame Menschlichkeit zu erinnern.


Internationaler Tag des Friedens
Internationaler Tag des Friedens

"Gemeinsam für den Frieden: Respekt, Würde und Sicherheit für alle"


Soroptimistinnen leben dieses Thema aktiv und jeden Tag, und gemeinsam - SI Clubs in 122 Ländern weltweit - treten wir für positive Veränderungen ein, direkt in Form von unseren Projekten, durch Förderung, Unterstützung oder durch Bewusstmachen und Lobbyarbeit.


Wir treten ein für Förderung von

  1.   Ø  Bildung, Gesundheit, Leben zu retten
  2.   Ø  Frieden und internationale Verständigung
  3.   Ø  Menschenrechte, Gleichheit und Vielfalt
  4.   Ø  Freundschaft im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld auf allen Ebenen der Gesellschaft
  5.   Ø  nachhaltige Entwicklung (z.B. Klimaschutz, nachhaltige Energie)
  6.       zum allgemeinem Wohl und insbesondere zugunsten von Frauen und Mädchen, lokal, regional, national und global.


Wir können die Welt verändern und sie zu einem besseren Ort machen. Es liegt in deinen Händen, einen Unterschied zu machen.‘ Nelson Mandela.

 

Die Soroptimistinnen machen diesen Unterschied.

 

Mehr zum Weltfriedenstag 2017 auf der Seite der  Vereinten Nationen
oder auf der Seite von Soroptimist International


mehr...

10.09.2017

SI Club Murau am Anna-Markt in Neumarkt

Unser traditioneller Marktstand für einen guten Zweck.

Selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten deren Erlös unseren Projekten im Bezirk zugute kommt.

Perfekt eingespieltes Team:von li:Ulli Wutti, Rosemarie Ofner, Inge Pesl, Edith Liebchen, Präs.Monika Reidlinger ©Inge Buchegger
Perfekt eingespieltes Team:von li:Ulli Wutti, Rosemarie Ofner, Inge Pesl, Edith Liebchen, Präs.Monika Reidlinger ©Inge Buchegger

Auch in der soroptimistischen Sommerpause war unser Club aktiv:  Backrohre, Entsafter, Marmeladetöpfe etc. waren im Dauereinsatz für die Herstellung von Marmeladen, Chutneys, Pestos, Säfte, Bäckereien usw. Alles wurde dann dementsprechend verpackt und am 26. Juli beim alljährlichen Anna-Markt zum Verkauf angeboten.
Die Besucher konnten auch Köstliches vor Ort verkosten - Getränke wurden ausgeschenkt und kleine Happen zum Schnabulieren wurden angeboten.

Herzlichen Dank an all unsere Besucher!

 

Der Erlös kommt unseren Projekten im Bezirk zugute:

 

*    Projekt STARK: Unterstützung in Form von lebensbegleitenden Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Jugendwohlfahrt Murau für in Not geratene Frauen und Kinder.

*    Sprache – Brücke zur Integration: Deutschkurse mit Kinderbetreuung

*         *  Zukunft bauen – Meine, deine, unsere Kinder: 

            Besuchsbegleitung: Unterstützung der Eltern bei der Aufrechterhaltung, bzw.

             Neuanbahnung des Kontaktes zwischen Kindern und dem von ihnen 

             getrenntlebenden Elternteil. 

         Förderung und Ausbildung von Jugendlichen.
         Ermöglichung psychologischer und juristischer Beratung f
ür Frauen und

         Kinder, die Opfer von Gewalt wurden.

         Trauerbewältigung

mehr...
2017 Anna-Markt_Gäste mit selbstgem_Köstlichkeiten verwöhnt.jpg2017 Anna-Markt 26.Juli EInladung.png

08.09.2017

8. September: INTERNATIONALER TAG DER ALPHABETISIERUNG

Beiträge des Clubs Murau.

Dieser Tag erinnert daran, dass Schreiben und Lesen nicht überall selbstverständlich ist: 750 Millionen Erwachsene weltweit sind laut UNESCO Analphabeten, zwei Drittel davon Frauen. Auch in Österreich haben laut einer 2013 veröffentlichten OECD-Studie rund eine Million Menschen nur sehr mangelhafte Lese- und Schreibkenntnisse. „Soroptimist Austria setzt diesem Trend mit verschiedensten Projekten entgegen, unter anderem mit dem MY BOOK BUDDY Projekt der Europäischen Föderation von Soroptimist International“.
Darüber hinaus gibt es vom Club Murau noch weitere lokale Projekte.

Leseprojekt VS Murau: Abschlussfeier am 9.2. 2016: Übergabe eines Bücherpakets zum Lesenlernen für die Bibliothek.(c)Lydia Isola
Leseprojekt VS Murau: Abschlussfeier am 9.2. 2016: Übergabe eines Bücherpakets zum Lesenlernen für die Bibliothek.(c)Lydia Isola

Der von der UNESCO eingeführte Internationale Tag soll auch daran erinnern, dass die Alphabetisierung ein Menschenrecht und die Grundlage allen Lernens ist.

Schreiben und lesen zu können erlaubt unabhängig zu sein, Wissen zu verfolgen, die Veränderungen in der Gesellschaft zu verstehen, kritisch zu denken.

Alphabetisierung ist der Grundbaustein jeglicher Bildung.


BEITRÄGE unseres Clubs:

 Langzeitprojekt:

Seit 2003 gibt es unser Projekt Sprache - eine Brücke zur Integration für Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache, unter der Leitung von CS Theresia Moser. Im Kursjahr 2015/16 wurden 48 Personen in 6 Lerngruppen (je nach Sprachniveau) unterrichtet. 10 Kinder besuchten die Betreuungsstunden. Im Rahmen der Sprachkurse werden auch Alphabetisierungskurse abgehalten.

 2014 erhielt unser Club für dieses Projekt die höchste Auszeichnung der Europäischen Föderation von Soroptimist International, den Best Practice Award.

 

Weitere Beiträge zur Förderung der Lesekompetenz in den letzten beiden Jahren im Bezirk Murau:


Beitrag 1:

„Kinder, die Bücher haben, lesen für Kinder, die Bücher benötigen, um lesen zu können“ war das Motto der außergewöhnlichen Leseveranstaltung, die der Club Murau in Zusammenarbeit mit der Direktorin und CS Andrea Ofner in der Volksschule St. Peter am Kammersberg organisierte. Das war auch unser Beitrag zum europäischen „Book Buddy Projekt“ - der Club Murau war der erste innerhalb der österreichischen Union, der eine Veranstaltung zum Book Buddy Projekt durchführte.
 Die Clubschwestern, Kinder und LehrerInnen wollten auf den Analphabetismus in zahlreichen Ländern aufmerksam machen und mit eigenen Lesebeiträgen zeigten die SchülerInnen die Wichtigkeit des Lesens auf: Sie sind dadurch in der Lage, sich selbständig zu informieren, Vorstellungskraft und Fantasie zu entwickeln und über das eigene Denken und Handeln zu reflektieren. 

 

Beitrag 2:

FREUDE AM LESEN -  ABENTEUER IM KOPF 

Unter diesem Motto stand das Lesefest in der VS Laßnitz als Abschluss des Leseprojekts im Sommersemester 2016, organisiert und durchgeführt von Barbara Roth.

 

Beitrag 3:
Leseprojekt
„FREUDE AM LESEN – ABENTEUER IM KOPF“ im Wintersemester 2015/16 an der VS Murau, organisiert von Barbara Roth.

mehr...
Sprache Bru¨cke zur IntegrationProjekt  Lernfest.jpgDirektorin Dank an Gudrun Murer und Barbara Roth.jpg

30.08.2017

Internationale Neuigkeiten: Die neue Welt-Präsidentin für das nächste Biennium ist Mariet VERHOEF-COHEN

Inauguration am 29. Juli 2017: Die Antrittsrede der SI Präsidentin 2017 - 2019

Während ihrer ersten Vorstandssitzung, der stille Beobachter aus den vier SI Föderationen beiwohnten, hielt Mariet Verhoef-Cohen Ende Juli in Rotterdam eine ansprechende und informative Rede, aus der ihre Vision für die neue Biennium 2017 - 2019 als Präsidentin von Soroptimist International hervorgeht. Sie ist übrigens die erste holländische Weltpräsidentin in der fast hundertjährigen Geschichte des Soroptimismus.


Die holländische Soroptimistin Mariet Verhoef-Cohen ist die neue Weltpräsidentin©soroptimistinternational.org
Die holländische Soroptimistin Mariet Verhoef-Cohen ist die neue Weltpräsidentin©soroptimistinternational.org

„Lieber SI Vorstand, Präsidentinnen, Vorstandsvorsitzende,  liebe stille Beobachter!
 Ich fühle mich geehrt das Amt der SI Weltpräsidentin übernehmen zu dürfen und ich werde mein Möglichstes tun, um die Erwartungen zu erfüllen, die in mich gesetzt wurden. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Organisation mit einer guten Kommunikation und mit gegenseitiger Unterstützung der Föderationen erfolgreich in die Richtung gelenkt wird die vom SI Vorstand in Rotterdam im Juli festgelegt wurde.
Für diejenigen, die mich noch nicht sehr gut kennen: ich bin 62 Jahre alt, Holländerin mit indonesischem Hintergrund seitens meines Vaters. Ich bin verheiratet und habe drei Söhne mit Partnerinnen, eine davon ist Soroptimistin und die anderen beiden sind dabei welche zu werden. Wir haben eine Enkelin, zwei Enkel und unser viertes Enkelkind kommt Ende Oktober auf die Welt.
Meine soroptimistische Führungskarriere begann als Unionspräsidentin der Niederlande im Jahr 2003, dann war ich SIE Föderationspräsidentin 2007-2009 und jetzt SI Präsidentin. Ich bin seit 2014 Präsidentin von 
Women for Water Partnership". Die beiden Funktionen gehen Hand in Hand und sind zusätzlich wertvoll für die jeweilige Organisation.

Was möchte ich in der kommenden Periode erreichen? In erster Linie müssen wir die Entscheidungen des SI Vorstandes, der hier in Rotterdam vom 27. -29.Juli 2017 tagte, umsetzen, vor allem die Umstrukturierung des Vorstandes (Anm.: Restrukturierung des Vorstandes von Soroptimist International) von Soroptimist International, beginnend mit Januar 2018, und zwar – wie beim Board Meeting in Rotterdam festgelegt wurde -  mit Vorstandsmitgliedern mit entsprechend notwendigen Qualifikationen.

Da wir – Soroptimist International – unseren Hauptsitz in Cambridge verkauft haben, müssen wir uns auf den Umzug in neue Büros vor April 2018 vorbereiten, was an sich schon eine große Herausforderung ist. Das Archiv im bisherigen Cambridge Hauptquartier muss durchforstet werden, eine weitere wichtige Aufgabe. 
Allerdings, wenn man bedenkt, dass wir inmitten der Vorbereitungen für die 100 Jahr-Feier von Soroptimist International im Jahr 2021 sind, ist das Timing in der Tat gut! 100 Jahre Soroptimist International ist die Leistung von uns allen, und de SI Ausschuss für die Jubiläumsfeier wird sich weiterhin auf diese Veranstaltung konzentrieren.

Das bringt mich zu meinem Lieblingsthema - Kommunikation. SI hat seit Beginn dieses Jahres eine neue Webseite. Einen Eine neue Webseite zu erstellen ist ein kontinuierlicher Prozess und erfordert Zeit. 
Wie Sie alle wissen, Schwerpunkt von SI ist Advocacy und deshalb ist Kommunikation so wichtig. SI hat hervorragende und kompetente Vertreterinnen in den Vereinten Nationen in sechs UN-Zentren. Sie haben immense Erfahrung und eine überaus große Vielzahl an Informationen steht zur Verfügung, die geteilt werden muss. Wir müssen nun danach streben, eine SI UN Asian Pacific Vertreterin für das 7. UN Zentrum (UN-Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den pazifischen Raum in Bangkok) zu finden.

Ich lege großen Wert auf klare und transparente Kommunikation, sowohl intern als auch extern, um der Welt zu zeigen, was für eine großartige und wunderbare Organisation wir sind. 
Unsere Stärke ist die weltweite Mitgliedschaft: 75.000 berufstätige Frauen in 130 Ländern, jede Frau mit ihrem eigenen Know-how, ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Können Sie sich vorstellen, wie fantastisch es wäre, eine weltweite Plattform von Expertinnen einzurichten, in einer sicheren, geschützten und zugangsbeschränkten Datenbank? Plattformen für die Soroptimistinnen, wo sie ReferentInnen, ExpertInnen, Vertreter der Vereinten Nationen, Unterstützung, Informationen, Sponsoren für Tagungen, Projekte, Präsentationen und vieles mehr finden können. Dieses Netzwerk, liebe Soroptimistinnen, ist unsere Stärke. Dies ist ein Schritt in die Zukunft, eine Art und Weise Soroptimist International zu stärken und erhalten. Wir sollten diese Goldgrube nutzen: diese Goldgrube sind unsere Mitglieder mit ihrem Fachwissen und Know-how!

Die Entwicklung der afrikanischen Föderation SIFAF geht sehr langsam voran, und es gibt noch viele ungelöste Fragen. Um eine neue Föderation ins Leben zu rufen, brauchen wir ehrliche Gespräche zwischen allen Beteiligten. Die afrikanischen Länder haben viele, viele Jahre daran gearbeitet, um eine afrikanische Föderation zu etablieren, die Diskussionen sollten daher nicht verschleppt werden. Verhandlungen zwischen dem Antragsteller SIFAF und der SI Organisation stehen noch aus. Eine weitere Herausforderung für Soroptimist International.

Das Thema meiner Präsidentschaft 2017-2019 ist „Frauen – Wasser und Führung“ (President's Appeal). Der Höhepunkt meines Bienniums wird die SI Convention 2019 in Kuala Lumpur sein. Wenn ich so meine eigenen Pläne höre, fürchte ich, dass zwei Jahre nicht ausreichen werden! Dennoch freue ich mich mein Biennium zu beginnen und werde mein Möglichstes tun, so viel wie möglich zu erreichen. Mit Ihrer Unterstützung werden wir gemeinsam einen strategischen Plan für 2019 – 2023 entwerfen  um eine positive Zukunft für SI zu sichern!

Ich bin sehr erfreut, dass Bev Becur (USA) als SI Director of Advocacy und Hafdis Karlsdóttir (Island) als SI Assistant Director of Advocacy ihre Funktionen übernommen haben. Ich danke Gerda Huisman (Niederlande) für die Übernahme der Funktion der SI Verfahrensberaterin, und ich bin dankbar, dass Susanna Raccis (Italien) zugestimmt hat, als SI Schatzmeisterin für einen weiteren Zweijahreszeitraum zu dienen. Voller Energie und Begeisterung - zusammen mit den Genannten, hoffe ich auf die Genehmigung später in dieser Sitzung sodass dieses Team die Arbeit beginnen kann. Ich erkläre somit die erste SI Vorstandssitzung 2017 - 2019 für eröffnet.“

Mariet freut sich nun auf ein spannendes Ende ihres ersten Monats als SI-Präsident, als der Hauptredner auf der „Stockholm Water Week“, 27. August bis 1.September. Mariet wird sich auf die Verbindung zwischen der Nachhaltigkeit der UN Entwicklungsziele - Gleichstellung und sauberes Wasser und Hygiene.

Mariet betont, dass „eine Änderung der Einstellung der Welt gegenüber der Gleichstellung der Geschlechter erreicht werden muss, um den Platz der Frauen als Wasserexpertinnen auf der Entscheidungsebene zu gewährleisten“.
Originaltext:
Soroptimist International SI PRESIDENT’S POST: INAUGURAL SPEECH
Übersetzung: Lydia Isola

mehr...

1 ••212223 ••26