Als eine bei der UN akkreditierte NGO fühlen wir uns der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen – Sustainable Development Goals – verpflichtet, dazu gehört auch Bildung. Als Soroptimist Club agieren wir lokal, regional, national und auch international in unserer Unterstützung von Frauen und Kindern.

Unser Club unterstützt im Rahmen des clubeigenen Projekts „Deine, meine, unsere Kinder“ die Aktion „Mary`s Meals in Afrika“ (www.marysmeals.at)
Wir packen für Kinder in Afrika eine Schultasche und ermöglichen ihnen so den Schulbesuch.
Ein (abgelegter) Rucksack (Schultasche, Schulrucksack…) wird mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens befüllt. Alle Materialien (außer Hygieneartikel) dürfen gebraucht sein, solange sie in einem guten Zustand sind. Dann werden die Rucksäcke zentral gesammelt nach Afrika verschifft. (Abgabestelle im Bezirk Murau: Frau Marie-Luise Mürzl, 8844 Schöder)
Die Frachtkosten übernimmt der Verein Mary’s Meals. Das Schulmaterial ist die ideale Ergänzung zum Schulernährungsprogramm. Das Rucksackprojekt ist ein effektiver Weg, die Kinder bei ihrem Schulbesuch zu unterstützen. Die meisten von ihnen haben Krieg, Hungersnot oder Naturkatastrophen erlebt. Ihre Familien leben in äußerster Armut. Oft können sich die Eltern Materialien, wie z.B. Stifte, Schulhefte und Schulkleidung nicht leisten. Ein einfacher Rucksack mit grundlegenden Dingen wie Stiften und Kleidung kann ein Rettungsanker für diese Kinder sein. Durch die täglichen Mahlzeiten und die Schulrucksäcke bekommen die Kinder die Möglichkeit zu lernen. Und wissenschaftliche Studien belegen, dass Bildung der beste Weg für Kinder ist, im späteren Leben ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut zu führen.