‚Special Biennium Award 2017-2019‘ für die ORANGE THE WORLD Kampagne
Auch unser Club hat sich im Vorjahr im Aktionszeitraum vom 25.November bis 10. Dezember bei der Orange the World Kampagne engagiert.
Die Auszeichnungen wurden bei der europäischen Konferenz der Gouverneurinnen, die vom 25. – 26. Mai 2019 in Zagreb stattfand, verliehen.

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Er markiert den Beginn der 16-tägigen Kampagne gegen geschlechtsspezifische Gewalt, eine weltweite Kampagne die zur Verhütung und Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufruft.
Diese Kampagne, auch als „Orange the World“ bekannt, verwendet Orange als einheitliche Farbe für alle Aktivitäten. Es ist ein Symbol für eine bessere Zukunft, frei von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Die Soroptimistische Union Österreichs startete in Kooperation mit UN Women NKÖ und HeforShe Graz eine bundesweite Kampagne „Orange the World 2018“. Die österreichischen Soroptimist-Clubs wurden vom Komitee der Union aufgefordert, mindestens ein Gebäude / Denkmal / Gelände in ihrer Stadt / Region in Orange zu beleuchten, um ein sichtbares Signal zu senden. Zur Unterstützung der Kampagne erklärte sich die bekannte österreichische Schauspielerin Ursula Strauss einverstanden, der Kampagne ein „Gesicht“ zu geben Mit ihr gedrehte Videos wurden auf der Homepage www.orangetheworld.at veröffentlicht. Darüber hinaus wurden Äußerungen von Politikern und religiösen Würdenträgern veröffentlicht und Fotos in Magazinen veröffentlicht. Das Video wurde unter anderem auf Videowänden öffentlicher Verkehrsmittel in Wien gezeigt.
Die Ergebnisse:
• 40 (von 58) SI-Clubs nahmen an der Kampagne mit eigenen Aktivitäten teil und 70 berühmte Gebäuden und Denkmäler wurden in Orange beleuchtet.
• Mehr als 300 regionale und nationale Presseberichte erschienen und eine Reihe von Radio- und Fernsehinterviews wurden ausgestrahlt. Zwei Musiker komponierten einen „Rap“ zu diesem Thema.
• Neue potenzielle Mitglieder wurden angezogen. Positiv auch die Zusammenarbeit zwischen Soroptimist-Clubs, was den Zusammenhalt förderte. Und Soroptimist International of Europe, die europäische Föderation, hat durch diese Kampagne auch ihr Profil gestärkt.
• Last but not least wird die Kampagne im November 2019 fortgesetzt!
Quelle: Best Practice Awards 2019: http://www.soroptimisteurope.org/wp-content/uploads/2019/05/sie-bpa-brochure-en-final-web.pdf