Freundschaft – eine der Säulen von Soroptimismus
Der 3.Oktober ist der „Soroptimist International Club Friendship Day“ oder kurz „Soroptimistischer Freundschaftstag“, der Tag an dem 1921 der erste Verein von Soroptimist International gegründet wurde.
Das kleine, feine Kino mit roten Plüschsesseln und Holzboden und einem angrenzenden gemütlichen Café bot den idealen Rahmen, um 130 Gäste zu bewirten, die sich am Buffet erfreuten (wie gut, dass unter unseren Clubschwestern eine Konditormeisterin und Gastwirtinnen sind!) und anschließend einen interessanten Film genossen.
„Die göttliche Ordnung“ spielt Anfang der 70er Jahre in einem kleinen Dorf in der Schweiz, wo es noch nicht selbstverständlich war, dass Frauen arbeiten gehen durften und auch das Frauenstimmrecht erst erkämpft werden musste – genügend Stoff also für Denkanstöße und Diskussionen, wobei aber auch die humorvolle Seite nicht zu kurz kam!

Mariet Verhoef-Cohen, Präsidentin von Soroptimist International (rechts im Bild): ihre Nachricht an die Soroptimistinnen weltweit:
„Freundschaft ist eine der Säulen des Soroptimismus. Soroptimistinnen streben das Beste für Frauen und Mädchen an und durch Freundschaft untereinander im Club, mit Clubs der Union, und mit Frauen und Mädchen weltweit können wir das erreichen. Wir widmen Zeit und Freundschaft bei unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten und Projekten und treten für die Gleichstellung der Geschlechter ein, für Bildung für alle, damit alle Frauen und Mädchen die Ausbildung genießen können die sie verdienen , um ihnen in der Folge ein besseres Leben zu ermöglichen.
Die Unterstützung von Projekten, die Organisation von Veranstaltungen und Zusammenarbeit können zu echter Freundschaft führen. Ich habe sicherlich mehr Freundschaften in meinem internationalen Soroptimist-Netzwerk geknüpft als in jedem anderen Bereich. Und ich weiß, das ist der Fall für viele Soroptimistinnen.
Ich wünsche Ihnen allen erfüllte soroptimistische Freundschaften auf allen Ebenen: Freundschaft mit Ihren Clubmitgliedern, Freundschaft mit Ihren regionalen Clubs und Unionsmitgliedern, mit Ihren Freundschaftslinks und mit der weltweiten Mitgliedschaft.
Freundschaften können auf nationalen und internationalen Kongressen, Tagungen, Veranstaltungen, Aktivitäten und Arbeitskonferenzen oder Freundschaften durch Aktivitäten bei lokalen, regionalen oder nationalen Projekte beginnen.
„Ein Freund in der Not ist ein wirklicher Freund.“
Mit dieser kurzen Botschaft möchte ich Sie ermutigen, in Freundschaft für unsere soroptimistische Mission und Vision zusammenzuarbeiten, damit wir das Beste für Frauen und Mädchen erreichen.
Haben Sie einen wunderschönen Tag!
Mariet Verhoef-Cohen
SI-Präsidentin „
Originaltext: The SI President’s Post
(Übersetzung: Lydia Isola)
weniger…