Soroptimismus, Kultur und Kulinarik auf Kreta
Freundschaftstreffen mit Soroptimistinnen aus dem südlichsten Teil Europas!

Mit Kreta assoziieren wir meist faszinierende Natur, beeindruckende Kulturstätten in einer oft atemberaubenden Schönheit, wunderschöne Strände und kulinarische Genüsse.
Wenn Soroptimistinnen nach Kreta reisen, dann stehen neben kulturellem und kulinarischem Erleben selbstverständlich auch soroptimistische Besuche am Programm, auf der Insel gibt es immerhin 3 Clubs!
Erste Kontakte hatte unsere CS Lydia Isola bereits bei der Charterfeier des SI Club Chania-Efharis vor zwei Jahren geknüpft. Somit war das Freundschaftstreffen Im Frühsommer dieses Jahres naheliegend. Treffpunkt mit CS zweier kretischer Clubs war im Herzen von Chania im historischen Café ‚Kipos‘ („Garten-Café“).
Diese ‚Freundschaft-Verbindungen‘ sind ein wichtiger Bestandteil von Soroptimismus, da sie es uns ermöglichen, das Bewusstsein für Themen und Projekte in anderen Bereichen und Ländern zu teilen und uns auch für deren Anliegen und Projekte engagieren.
Informative Gespräche, Einblick in die Anliegen und Projekte der ’südlichsten Soroptimistinnen‘ Europas und vice versa. Vielseitiger, polyglotter Gedankenaustausch auf englisch, griechisch und französisch in der gemütlichen Atmosphäre im Schatten der riesengroßen Platanen, wobei aber auch ernste Themen wahrgenommen wurden.
Die nun schon seit sieben Jahren andauernde Griechenlandkrise macht die Umsetzung von Projekten für die kretischen CS nicht einfach. Aber sie wären keine Soroptimistinnen wenn es ihnen nicht doch gelänge! So z.B. ihr Beitrag zur Gründung und Ausstattung des ersten SOS Kinderheimes auf Kreta.
Die Zeit verflog, letzte Fotos, Austausch von Kontaktdetails, und dann hieß es Abschied nehmen –
Kreta war eine soroptimistische Reise wert – und dieser Meinung waren auch die mitreisenden Ehemänner!