News

1 ••171819 ••26
05.07.2018

15-jähriges Jubiläum Club Murau - Rückblick

Ein gelungener Abend bei guter Laune, inspirierenden Begegnungen und Gesprächen und – selbstgebrautem Jubiläumsbier!

15 Jahre Soroptimist Club Murau - das sind 15 Jahre Engagement für Menschenrechte, Frieden, internationale Verständigung basierend auf dem Ziel das Leben von Frauen und Mädchen positiv zu verändern. 

Das sind 15 Jahre gemeinschaftliche und erfolgreiche Arbeit für die Ziele von Soroptimist International - ein Anlass zum Feiern!

15 Jahre SI Murau - mit CS aus Graz, dem Lungau und Zell a.S.(c)K. Geißler
15 Jahre SI Murau - mit CS aus Graz, dem Lungau und Zell a.S.(c)K. Geißler



Unsere Clubpräsidentin Monika Nagele konnte am 15. Juni zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen - darunter Bürgermeister Thomas Kalcher, Vertreter der Brauerei Murau, Clubschwestern des SI Clubs Graz-Rubin, SI Lungau und auch die Unionsvizepräsidentin West, Elisabeth Neumayr war aus Saalfelden angereist.

Der Bürgermeister bedankte sich in seinen Grußworten für das engagierte Herangehen des Si Clubs Murau, basierend dem SI Leitspruch „Bewusst machen - Bekennen - Bewegen“, ein Engagement das unsere Gesellschaft auch in Zukunft braucht, und wünschte uns weiterhin viel Erfolg für unser Aktivitäten für eine bessere, gerechtere Zukunft. 
Nach perfekt gelungenem Bieranschlag durch unsere Präsidentin wurde, passend zum Jubiläum, das von den Soroptimistinnen gebraute SI Jubiläumsbier - "Dein's und Mein's" verkostet. (Wir berichteten darüber in den NEWS am 24. Mai)

Unsere Jubiläumsfeier war aber auch Anlass uns bei den Sponsoren und Besuchern zu bedanken, bei all jenen, die seit Jahren unsere Veranstaltungen besuchen und uns dadurch bei der Durchführung unserer sozialen Projekte unterstützen.


Ein Prost auf die nächsten 15 Jahre soroptimistischen Engagements!


Weitere Fotos auf Murtalinfo https://bit.ly/2Mk8fUh

mehr...
Club 35_2018_15Jahr Feier_Gelungener Bieranschalg_Pra¨s mit Vertretern der Brauerei und Bgm Thomas K (li).jpgClub 35_2018_15Jahr Feier_%22Mein's und Dein's.png

07.06.2018

Club Murau: Literatur hautnah - im soroptimistischen Wohnzimmer unserer CS Gundi Pink

„Literarische Nahversorgung“ im Rahmen des Grazer DramatikerInnen-Festivals.

Wir waren von der "Literarischen Nahversorgung" im Wohnzimmer unserer Clubschwester begeistert: eine großartige Idee für Literaturerlebnisse fernab der großstädtischen Kulturzentren.

Die Autorin Nava Ebrahimi mit CS Gundi Pink(c)SI Murau
Die Autorin Nava Ebrahimi mit CS Gundi Pink(c)SI Murau

Im Vorfeld dieses Literatur-Festivals, das im Schauspielhaus in Graz vom 6. – 10.Juni stattfindet, gab es nach dem Motto „Wir kommen zu Ihnen“ in privaten Wohnzimmern sogenannte „Literarische Nahversorgungen“ abseits der steirischen Hauptstadt:

So auch am 29.Mai:
im Wohnzimmer unserer CS Gundi Pink las die in Teheran geborene Autorin Nava Ebrahimi aus ihrem ersten Roman „Sechzehn Wörter“ und begeisterte das Publikum.

Ein herzliches Dankeschön an Gundi Pink für die Organisation dieser Veranstaltung in einer besonderen Atmosphäre!

mehr...

25.05.2018

EINLADUNG: 15 Jahre SI Club Murau

Wir laden alle herzlichst ein, am 15.Juni mit uns zu feiern und das Soroptimist-Murau-Jubiläumsbier zu verkosten!

15 Jahre SI Club Murau - herzliche Einladung zur Jubiläumsfeie©SI Murau
15 Jahre SI Club Murau - herzliche Einladung zur Jubiläumsfeie©SI Murau

Mit großer Freude blicken wir auf 15 Jahre gemeinschaftliche und erfolgreiche Arbeit für die Ziele von Soroptimist International zurück.

15 Jahre sind jedoch nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, um einmal Danke für Ihre/eure Unterstützung durch den Besuch unserer Veranstaltungen zu sagen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher von nah und fern, gemeinsame Stunden bei guter Laune und interessanten Gesprächen! 


Anreise nach Murau: bitte auf das PDF Symbol klicken!

mehr...

24.05.2018

Club Murau: Das erste Soroptimist-Bier wird gebraut - unser Jubiläumsbier!

Die Soroptimistinnen lernen bei Braumeisterin Barbara Zirn der Brauerei Murau die Kunst des Bierbrauens. Anlass: der bevorstehende 15. Geburtstag unseres SI Clubs.

Die Sorores mit Braumeisterin Barbara Zirn und der Brauerin Frau Fix - der Arbeitstag beginnt!(c)SI Murau
Die Sorores mit Braumeisterin Barbara Zirn und der Brauerin Frau Fix - der Arbeitstag beginnt!(c)SI Murau

Ein ereignisreicher Tag stand uns am19.April bevor: wir brauten das erste Soroptimist-Bier!

Am 15. Juni werden wir im Rahmen der Feier anlässlich des 15jährigen Bestehens unseres Clubs das SI Jubiläumsbier vorstellen und natürlich auch verkosten!
Es wird zwei Biersorten geben: ein naturtrübes mit 5% Alkoholgehalt und ein herberes, dunkleres, ein bernsteinfarbenes Starkbier.


Der Arbeitstag beginnt um 08.00 Uhr in der Schaubrauerei Murau. Unter Anleitung der Braumeisterin Barbara Zirn lernen wir die Kunst des Bierbrauens – wie aus Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe Bier entsteht.
Nach der Hefegabe endet ein intensiver und lehrreicher Tag für uns und unser Erstlingswerk überlassen wir der Gärung und im Anschluss der Reifung.

Mit Spannung warten wir darauf, dass wir im Juni unser Soroptimist-Bier präsentieren und verkosten können.

Wir stoßen mit einem Glas Murauer Bier auf diesen erfolgreichen Tag an. Prost – mit einem besonderen Dank an die Braumeisterin, Frau Barbara Zirn und die Brauerin, Frau Fix !
ORF Steiermark war auch zu Gast in der der Brauerei Murau: http://tvthek.orf.at/profile/Wetter-Steiermark/8094971/Wetter-Steiermark/13974197


Weitere Fotos auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/SIMurau/


mehr...

15.05.2018

Club Murau: Soroptimistische Freundschaft, Engagement und Programm-Aktivität für den Umweltschutz auf Kreta.

Freundschaften pflegen und sich für das Wohl anderer einsetzen – das macht das Wesen der Soroptimistinninen in aller Welt aus. So kam es zum österreichisch-englischen Teamwork unserer Clubschwester Lydia Isola mit Jane Inman vom englischen Club SGBI Cockermouth and District.

Von li: Lydia Isola (SI Murau), Jane Inman (SIGBI Club Cockermouth and District), Burgi Lick (SI Murau)(c)Th. Lick
Von li: Lydia Isola (SI Murau), Jane Inman (SIGBI Club Cockermouth and District), Burgi Lick (SI Murau)(c)Th. Lick

Unsere CS Lydia Isola lebt den Großteil des Jahres auf Kreta, wo sie jedes Jahr die Urlauberin Jane Inman vom SI Club Cockermouth and District /SGBI trifft. Und Soroptimistinnen sind auch im Urlaub nicht aufzuhalten!
Und der Zufall wollte es, dass auch noch unsere Murauer CS Burgi Lick-Schiffer zu dieser Zeit eine Urlaubswoche auf Kreta verbrachte.
Das englisch-österreichische SI-Team beteiligte sich am 29.April an Griechenlands größter Umweltaktion Let’s do it Greece, mit Schwerpunkt „saubere Strände, sauberes Wasser“ und schließt sich dem ehrenamtlichen, lokalen Verein „Kissamos Beach Cleaners“ an.

 

Ein erfolgreicher Tagesausflug – ein vergnüglicher Strandausflug für einen guten Zweck. Saubere Strände, sauberes Wasser, plastikfreies Meer sind unser aller Anliegen.

mehr...

1 ••171819 ••26